Skip to main content

Veranstaltungen

Vortrag „Sind Jesus und die Apostel Magier? Magie im Neuen Testament – eine Annäherung“
Mittwoch, 19. September 2018, 19:00
Aufrufe : 461

Die Frage, ob Religion und Magie zusammengehören, ob sie Gegensätze sind oder es sich um Stufen des Bewusstseins und der Entwicklung handelt, hat Wissenschaftlerinnen und gläubige Menschen seit Jahrhunderten bewegt.
Das Wort Magie kommt im Neuen Testament kaum vor, aber es gibt wunderbare Heilungen, seltsame Erlebnisse, zauberische Strafen für Übeltäter, Wirkungen, die „nicht normal“ sind. Manchmal wird es so erklärt, dass Jesus als Sohn Gottes besondere Fähigkeiten hatte ebenso wie die Apostel, die in seinem Auftrag handelten. Manchmal, besonders im pfingstlichen Umfeld, herrscht die Überzeugung, dass wir heute, wenn wir recht und fest glauben, im Heiligen Geist dasselbe bewirken könnten.
Wie mögen die Menschen damals und die Evangelisten all dieses eingeordnet haben? Wir bemühen uns um einen Beitrag zur Klärung des umstrittenen Magiebegriffs.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Ort:
Jerusalem-Akademie
Schäferkampsallee 36
20357 Hamburg