Skip to main content

Veranstaltungen

„Wie kann ich Gott und mich selbst erkennen? Die Rolle von Mystik und Musik in der Selbst- und Gotteserkenntnis im Judentum, Islam und Christentum“ Interreligiöse Begegnung im Rahmen der Reihe ‚Zu Gast in Abrahams Zelt‘
Vom Donnerstag, 03. Januar 2019
Bis Sonntag, 06. Januar 2019
Aufrufe : 455

Im Einklang mit mir selbst, meiner Umwelt und meinem Schöpfer leben. Das klingt nach einer wunderbaren Perspektive, die im Alltag oft weit entfernt scheint. In den drei abrahamitischen Religionen gab und gibt es jedoch Menschen, die diese Vision zum Kern ihres Glaubenslebens machen: die Mystiker. Von ihnen wollen wir auf unserer interreligiösen Tagung hören und für unseren eigenen Glauben lernen.

In allem und allen klingt das göttliche Sein und jeder von uns ist ein Teil davon. Wer diese Erkenntnis verinnerlicht, wird anders leben. Er wird bewusster für seine Umwelt und die Schöpfung sein. Er wird verantwortlicher für seine Mitmenschen. Das, was wir heute nachhaltiges Leben nennen, haben die Mystiker schon vor hunderten von Jahren praktiziert, weil sie spürten, dass alles eine Einheit ist: unser persönliches Leben, das Leben aller anderen Menschen und die Zukunft unseres Planeten.

Seit 2011 kommen in Breklum Vertreterinnen und Vertreter von Islam, Judentum und Christentum zusammen, um voneinander zu hören und aneinander zu lernen. Sie laden sich während der Tagung gegenseitig zu ihren Heiligen Tagen und zu ihren Gottesdiensten ein.

Referent*innen:

  • Imam Dr. Ali-Özgür Özdil, Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts
  • Rabbiner Yuriy Kadnikov, Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern
  • Pastorin Astrid Buchin, stellvertretende Pröpstin im Kirchenkreis Dithmarschen

Leitung:

  • Dr. Hans-Christoph Goßmann, Jerusalem-Akademie
  • Nora Steen, Christian Jensen Kolleg

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Christian Jensen Kolleg und dem Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut durchgeführt.

Ort:
Christian Jensen Kolleg
Kirchenstr. 4-13
25821 Breklum